Aktuelles

Humorvoller Rückblick auf: Chorwochenende in Marienberge, März 2024

…the same procedure as last year…

Melodie: Campinglied, Refrain Text: Annemarie Le Jeune

Hurra, mer sin ald widder he em Ländche,
Hurra mir liere neue kölsche Tön.
Wenn en dr Kneip de Gläser un et Fässche om Desch danz
Es uns et Wedder widder ganz egal.
Wenn mir schunkele, singe, laache un vill jecke Saache maache,
föhle mir uns god in jedem Fall.

Dieses Jahr begleitete uns schon auf der Hinfahrt zu unserem Domizil Arche Noah strahlender Sonnenschein und unsere gute Laune wuchs mit jedem Höhenmeter.

Uschi hatte die Zimmerverteilung der 50 Choristen sehr sensibel vorgenommen. Die sportlichen Sänger:innen schliefen im Keller neben der Tischtennisplatte und dem Kicker und durften 3x täglich zur Erhaltung ihrer Fitness die Treppen zum Speise- und Musiksaal hinauf spurten.

Die Sängerinnen, die das ebene Terrain und das hervorragende Essen bevorzugten waren im Erdgeschoss neben dem Speisesaal untergebracht.

Der undefinierbare Rest übernachtete im ersten Stock, auf der „Belle Etage“.

Andreas hatte ein Bündel neuer Lieder zum Einstudieren für uns arrangiert.

Beim Singen träumten wir uns in die Philharmonie, wurden zu Patrioten und wollten nur noch nach Kölle noh Huss, um dort suure Kappes, Flönz und Ääzezupp zu essen und sehnten uns schon wieder krüzz und quer nach dem Fastelovend.

Am Freitag klang der Chor noch etwas holprig, aber die einzelnen Stimmen glätteten sich immer mehr.

Vielleicht hatte auch das professionelle Warming Up vor dem Singen, - geleitet von der Diplom- Sportlehrerin Karin, - mit dazu beigetragen. Sie animierte unerbittlich die Übungseinheiten durch zu halten. „Jo dat hät als janz nett för et esch geklapp, ävver he un och do wor et noch jet schlapp..“

Man musste sich schon am 1. Abend fragen: War es eher ein Chorwochenende mit Proben oder auch gleichzeitig eine Veranstaltung zur Bewerbung in das Literarische Komitee des Festkomitees Kölner Karneval?

Ein Füllhorn an Darbietungen bespaßte die Chormitglieder. Zur Freude des Publikums präsentierten die Künstler Krätzche, Rüümcher, Verzällcher, Duette, Chansons, Shantys, Sketche, Polonaise „un noch viel mih“ mit großer Bühnenpräsens.

Die Hidden Champions traten ins Rampenlicht, wurden entdeckt und bejubelt! Assoziationen an Loriot, Miss Sofie und Butler James wurden geweckt. Die Literaten waren fantastisch!

Das schon traditionelle immer beliebte Quiz führte zu einer großen Überraschung. Nicht die „Aale Kölsche“ mit jahrelanger Akademie Schulung und ärg godem Kölsch-Examen gewannen das Quiz, sondern das relativ neue Chormitglied Anne Rudolph wurde als Siegerin gekrönt. Glückwunsch und Standing Ovations für diese Leistung!

Die Wanderung zur „Langen Bank“ fiel dieses Jahr aus.

Der Herbergsvater wollte uns einen neuen Spazierweg anbieten, doch der Treffpunkt, wo wir den Trecker mit dem wunderbaren Kuchen erwarten sollten, schien nicht so ganz eindeutig. Ist ja auch kein Wunder! „Op de Schäl Sick kenne mer uns nit so god us! „ Aber endlich, nach bangem, ungeduldigen Warten - rauschten von Ferne Trecker mit Anhänger voller Kölsche und der Kaffeeduft uns schon entgegen.

Der bunte 2. Abend mit Varietéprogramm war wieder gespickt mit großem Staraufgebot. Der Tusch des Begleitorchesters „Andreas und Herman-Josef" unterstrich jeweils die Pointen der Darsteller.

Der Versuch, einzelne Darsteller namentlich besonders hervorzuheben scheiterte, da fast jedes Chormitglied mit irgendeinem Beitrag zum Gelingen des großartigen Chorwochenendes beigetragen hat.

Nach dem Warm-up am Sonntagmorgen war noch mal Konzentration angesagt. Andreas prüfte, ob u. a. die neuen Lieder „Dat gitt es nor bei uns en Kölle“…, „Die schönste Stroß…“,“ Philharmonie…“ jetzt auftrittsreif vom Chor gesungen wurden. Der Chorleiter konnte bei Allen Fortschritte erkennen, lobte den Chor und entließ ihn mit dem Versprechen: „ the same procedure next year, same time, same place..“

Ulrike Rohr
Pressesprecherin

Alaaf der Kölsche Klaaf - November 2023

Erstmalig lud die Akademie för uns kölsche Sproch zu einer Veranstaltung ein, in der ein Füllhorn von Beschimpfungen auf das Publikum niederprasselte, das dafür auch noch bezahlt hatte!

Es fing erst freundlich an, Frau Nitt von der Akademie, die den Abend moderierte, begrüßte das Publikum und versprach, dass der Abend mehr zu bieten habe, als hochdeutsch-kölsch Gemölsch.

Im feinsten Kölsch trugen Trudi Drexler und Richard Karpe wunderschöne Geschichten von kölschen Autoren vor, u. a. von Toni Buhz, Lis Böhle, Heribert Klar über Dä Jömerpott, Schwadlappe, de Klävbotz und viele mehr.

Die Zuhörer lernten dabei auch die kölschen Verkleinerungsförmelcher kennen, wurden über das kölsche ABC unterrichtet und „wie et fröher einmol wor.“

Das sachkundige Publikum genoss die Lehrstunde und einige beschlossen, die eine oder andere Geschichte zu Hause nachzulesen.

Den Reigen der kölschen Lieder leitete der Werbeslogan von Toni Steingass mit „Gangk ens op de Universität“ ein. Uninformierte Nicht -Kölner könnten unterstellen, es sei der Werbeblock für die Akademie gewesen.

Nichts wurde ausgelassen. Eine Wundertüte voll kölscher Namen für Pänz schüttete der Chor auf das Publikum aus. Liebenswerte Ausdrücke wie,- Ströppche, Weckelditzje …und je nach Wohlverhalten der Pänz dann - Schreibäätes ,Stinkadores, Lumpsack.

Auch den Kääls mit ihrem Futz-Verzäll, um den tugendhaften keuschen, wehrhaften Frauen zu imponieren, hat Regine Volmer gehörig den Marsch geblasen. Unbeeindruckt wurden sie als …Lingendänzer, Föttchesföhler, schäl Krat …ins Lotterbett geschickt!

Trudi Drexler und Katharina Brühl, als Kravallschachteln provozierten mit „Ne Kölsche Explezeer“ von Toni Steingass den Höhepunkt an kölschen Beschimpfungen, die sich nur so gewaschen hatten. Do wood de Muul geschwaat…Do fuul Zitron, Do matschisch Schloot, Do half verdrüggten Heringsgrot, Do Dusseldeer, Do Pluutekopp, Dich han se durch de Soot gezopp,….

…Do Klüttenboor, Do Nümaatskraat, Do ahle Stockfesch,Trängsaldat, versoffen Ül, Do Laberitz, Do Kalvendräger, gecken Ditz, ich wünsch, dat Do de Kränge kriß,…

Aus dem Publikum soll leise hinter vorgehaltener Hand vernommen worden sein : „.das ist fast wie manchmal bei uns zu Hause..“

Der Chor der Akademie von über 50 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Andreas Biertz bestärkte freudig mit weiteren schmeichelnden Schimpfworten übermütig die zwei Streitenden mit dem anschließend vun Hätze kommenden flammendem Bekenntnis „Alaaf, der kölsche Klaaf“

Das Bläck Fööss Lied „Hämmche“,- gleichzeitig eines der kölschen Lieblingsgerichte wurde von Hermann-Josef Ley an der Quetsch mitreißend vorgetragen, sodass dabei dem Publikum das Wasser im Mund zusammenlief.

Die Gäste stimmten punktgenau mit dem Einsatz von Andreas Biertz kräftig, mutig und unverzagt 10-mal in den Refrain „Hämmche“ mit ein.

Ein gelungener Abend der Akademie, um die kölsche Sproch auch auf diese Weise wieder in die Herzen der Kölschen zu bringen.

Ulrike Rohr
Pressesprecherin

 

S o m m e r f e s t 2 0 2 3 Wat e Jeckespill - dös wor a Gaudi

 Zum traditionellen Sommerfest vom „Chor der Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e. V. “ begrüßte Chorleiter Andreas Biertz die frohgelaunten erwartungsvollen Mitglieder. Anstatt im rud -wießen  Ringelpulli und der Jeckenmütze erschienen einige Chormitglieder -  entsprechend dem ausgerufenen Motto „Oktoberfest“ - im feschen Dirndl und zünftiger Krachlederner.

Passend zum Motto war das Festessen,- mit Hendl, Leberkaas, Püree, Krautsalat und a Brezn -frisch aus München eingeflogen worden.

 Auch das aufmerksame Servicepersonal ließ keine Wünsche offen. Die beiden jungen Damen, Amelie und Leni werden z.Z. in der französischen „Gourmet Fachschule Le Jeune“ ausgebildet und sind auf dem Weg zur „Maîtresse de Cuisine“.

Um den Chor nicht zu überfordern, hatte Andreas das Liederprogramm  doch nicht auf bayrisch umgestellt. Er eröffnete den Abend mit unserer Hymne, - dem Chorschmölzche Leed und alle waren wieder mit dabei… …un danach wod gesunge, jeschwaad un jela-ha-hach…

  Unter dem Programmpunkt „Vorstellabend“ präsentierten die Solokünstler des Chors ihre neu einstudierten Beiträge.

In der Kategorie „Redner“ trugen Reinhard Vogel und Albert Burg neue Verzällcher vor – unter anschließendem tosendem Applaus des Publikums.

In der Kategorie „Musiker“ traten die charmante, bühnenerfahrene Cornelia Laufenberg und Newcomer Marvin Schmitz auf. Marvin erhielt als Nachwuchstalent ein Weiterbildungsangebot vom Festkomitee Kölner Karneval.

Aber das war noch nicht Alles. Von der gewohnten Quizrunde über das Wissen über Köln blieb der Chor heute verschont.

Annemarie hatte erkannt, dass die im letzten Jahr eklatant hervorgetretenen Wissenslücken über Brauchtum, Kölsches Leben und Kölsche Aat nach einem Jahr wohl noch nicht von allen Choristen aufgearbeitet werden konnten.

Deshalb gab sie in diesem Jahr jedem die Chance, sich für die Vorauswahl der olympischen Spiele 2024 in Paris zu qualifizieren  und seine eigenen sportlichen Talente herauszufordern.

Drei Teams mit jeweils acht Spielerinnen und Spielern traten in den vom olympischen Komitee neu zugelassenen Disziplinen, „Verkleiden, Hühnerjagd und Autofahren“ an.

Während des Wettkampfes wurden die Einzelkämpfer von ihren Fans angefeuert, Andreas heizte mit Musik gezielt die Stimmung auf, es entstand eine Atmosphäre wie beim Sechstagerennen in der ehemaligen Sporthalle in Deutz. Die Sportler gaben schweißtropfend Alles für ihren Sieg.

Nach einem fairen Wettkampf gratulierte Annemarie den Besten und überreichte Ihnen handgefertigte  einzigartige Gold -Silber und Bronzemedaillen aus der preisgekrönten „Manufaktur Rath-Heumar“.

Sie vergaß auch nicht den  fleißigen Helfer*innen zu danken, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Und dann ging die Feier weiter, …en der herrlich, herrlich langen Naach…

 

Ulrike Rohr, 
Pressesprecherin
Oktober 2023

 

 

Rückblick auf Auftritte und Aktivitäten von April 2022 bis Juni 2023

Fast 30-mal fand sich der Chor, - in dieser teilweise noch Coronazeit - zu Aktivitäten, Konzerten und um sich selbst zu feiern, zusammen.

Die meisten Konzerte (8) gaben wir in sozialen Einrichtungen, über die Stadtteile und sogar über die Stadtgrenze verteilt ,hinaus

Es gab keinen Auftritt bei dem wir die Bewohner nicht mit unseren kölschen Leedcher un Verzellcher, zum Teil, tief bewegt haben. .

Neu für uns waren Einladungen zu bürgerschaftlichen Ereignissen  der Stadtgesellschaft, wie das Grillfest des „Städtepartnerschaftsverein Köln -Istanbul“. Das Sommerfest des „Bürgerverein Ehrenfeld „durften wir an der Seite von Ludwig Sebus mitgestalten.

Der Enthüllung des Denkmals für den Architekten MANFRED FARBER in der Märchensiedlung Holweide gaben wir einen musikalisch würdigen Rahmen.

25 Jahre Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfe, auch hier konnten wir mit unseren kölschen Liedern , die wir „Hätzlich“ vorgetragen haben, das Publikum begeistern.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war das gemeinsame Konzert mit dem Sinfonischen Blasorchester der Rheinischen Musikschule Köln. Wir veranstalteten ein großes Konzert unter dem Titel „Zosamme stonn“.

Die Video-Aufnahme dazu ist auf unserer Homepage zu sehen.

Auf insgesamt fünf öffentlichen Adventskonzerten luden wir zum Mitsingen weihnachtlicher Lieder - auf dem Roncalliplatz, beim Herbrand s , in Linz und Bedburg  - ein, um Weihnachtsfreude in die Herzen des Publikums zu bringen.

Die Examensfeier der Absolventen der Akademie am 2.Juni war unser letztes Highlight. Mit großer Besetzung gratulierten wir den Examenskandidaten, die sich freudig in die neu erlernte Kunst der Kölschen Sproch einsangen.

Leider gab es für uns auch traurige Anlässe unsere Anteilnahme zu zeigen. Von Alice Herrwegen , die nicht nur Lieder für uns geschrieben, sondern uns auch in vielfältiger Weise unterstützt hat, haben wir uns auf ihrer Trauerfeier im Januar verabschieden müssen.

Im Mai verstarben unsere Chorschwestern Gisela Ptok-Strübing  und Ingrid Boin. Wir werden ihre Stimmen vermissen.

Natürlich „fiere mer uns gän selver“,  auch um den notwendigen Zusammenhalt, den ein Chor für Auftritte braucht, zu stärken. Wir lassen nichts aus, denn wir feiern und singen nach kölscher Art und deklarieren das unter  Gehör – und Stimmbildung, vertrauensbildende Maßnahmen und  Harmonielehre zur Integration von neuen Chormitgliedern .

Diese von uns ausschließlich privatfinanzierten Maßnahmen führen wir an Chorwochenenden in Marienberge, beim sommerlichen Singen in Gärten von Chormitgliedern - dem sogenannten Wiesensingen -  durch , aber auch auf Geburtstags-, Neujahrsfeiern und auf Frühschoppen.

Um auch nachhaltig bei unserm Publikum in guter Erinnerung zu bleiben, versuchen wir die Bekanntheit mit Fan -Artikeln zu unterstützen.

Zusätzlich zu unserm Erkennungsmerkmal rote Blusen und  Chorschal als Outfit, verteilen wir unseren Flyer. Auf den neuen Postkarten ist der Refrain des  Chorschmölzche -Leed abgedruckt, damit das Publikum bei unseren Auftritten unser Motto-Leed kräftig mitsingen kann.

Für unsere Sängerinnen und Sänger habe wir Büggel, Kugelschreiber, Pins und Aufkleber für Auto, Fahrrad und Kühlschrank zur Identifizierung mit ihrem Chor entwickelt und verteilt.

Viele Artikel sind von Chormitgliedern gesponsert. Dafür herzlichen Dank!

 

Unsere Homepage wird ständig aktualisiert und dort kann man zwischen vielen Hörproben und Konzertausschnitte lauschen und mitsingen.

Der Chor ist gut aufgestellt, auch weil die Organisation auf viele Schultern verteilt ist. Viele neue Mitglieder haben einige Austritte ersetzt. Wir haben ein stabiles Fundament von engagierten Mitgliedern, die sich für den Chor einsetzen.

Am meisten danken wir unserem Chorleiter Andreas Biertz, der für uns ständig neue Formate entwickelt und behutsam den Chor ständig weiter qualifiziert.

 Wir sehen der Zukunft des Chors der „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch „freudig entgegen.

 

Annemarie Le Jeune                                            Ulrike Rohr

Koordination und Planung                                     Pressesprecherin

Von Auftritten und Veranstaltungen                       Juni 2023

Zwei unserer langjährigen Chorschwestern sind im April /Mai leider verstorben

Gisela Ptok-Strübing war seit 2014 eine engagierte Sängerin im Sopran, die ihre Lebensfreude auch in den Chor ausgestrahlt hat. Der Chor hat sich auf der Trauerfeier mit ihren geliebten kölschen Liedern „Heimwieh noh Kölle“ und „Kriesch doch nit, wenn et vorbei es“ an sie erinnert und von ihr verabschiedet

Ingrid Boin, Chormitglied seit 2016 ist auch noch während ihrer Krankheit immer zu den Chorproben gekommen, um sich dort innere Freude und Kraft zu holen.

Sie war nicht nur eine Sängerin mit Altstimme, sondern auch sehr aktiv in dem Theaterschmölzche der „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e. V.“. Wir werden uns an ihre humorvollen Rollen gern erinnern.

Beide Stimmen werden uns fehlen.

Ulrike Rohr
Pressesprecherin
März 2023

Auftritt bei der AWO Spich am 25. März 2023

AWO Spich lockt den Frühling mit Kölsche Tön

Ich sage nur: „Chorwochenende in Marienberge“..

Es ist das Codewort für Frohsinn, Heiterkeit, Theaterspielen,
Treckerfahren, Wandern, gutes Essen, Spaß, kurz,- pure
Lebensfreude - ach ja,- und auch ganz viel Singen, Singen, Singen…
Aber der Reihe nach.
Nach der mühsamen langen Anreise auf die schwindelnde Höhe von
620 m. ü. NN durch den nebelverhangenen Westerwald, oft zu
Fahrgemeinschaften in Autos zusammengepfercht, wurden alle
durch den herzlichen Empfang vom Leitungsteam des Hauses „Arche
Noah“ belohnt.
Wer dachte, man könnte sich nun ausruhen, fand sich schnell im
Probenraum wieder. Zuerst das volle Programm. Eine Melodie auf
A,E,I,O,U,bis zum hohen C singen und wieder runter. Gähnen,
Strecken und Kopfgymnastik waren unverzichtbare Einsingübungen.
K,P,T,Sch,Z, ergänzten die Techniken zur Verbesserung unseres
Gesangs und der Atmung und waren Voraussetzung für eine gut
vorbereitete Chorprobe.
Und dann ging es loss mit unserer Hymne, dem „Chorschmölzche -
Leed,“ als Erkennungsmelodie der kölschen Choristen. Die
energiegeladene Aufwärmung hatte ihre Wirkung nicht verfehlt.
„He am Ring“ fluppte bestens, wie auch die anderen kölschen Lieder
aus dem großen Repertoire von mehr als 100 Liedern des Chors der
„Fründe vun der Akademie för uns kölsch Sproch e.V.“
Nach diesem Auftakt fand sich dat ganze Schmölzche am Abend im
Partyraum zum Willkommensabend ein, und sang sich schunkelnd mit
Kölsch und Wein in eine fröhlich lange Nacht.
Am Samstagmorgen strengten sich alle mächtig an, die neueren
Lieder zu singen,- wie sie auf dem Notenblatt standen. Das gelang
dann auch - immer öfter - zur Freude des Chorleiters.
Kontrastprogramm ! Um neben den Stimmbändern auch die übrigen
Muskeln und Sinne zu aktvieren, freuten sich alle auf die Wanderung
zur „Langen Bank.“ Die Fuß -, Rücken -, Knielahmen und Unwilligen
wurden von Georg Rieth, dem Leiter des Hauses kurzerhand auf den
gelben Anhänger des knallroten Treckers geladen. Für Wanderer und
Treckerfahrer gab es danach an der „Langen Bank“ wunderbar
warmen, Westerwälder Butterkuchen. Ein unvergessener Service des
Hauses!
Aber das ist noch nicht alles! Den Topfitten wurde noch eine kleine
Spazierschleife angeboten. Nichtsahnend ging es kilometerlang nur
bergab. Und wie im richtigen Leben, musste anschließend die gleiche
Strecke auch wieder hinaufgeklettert werden. Durch die anhaltenden
Regenfälle hatte der zu überquerende Eisbach an Volumen gewonnen
und war jetzt ca.1.50 m breit. Waltraut Leo bestand darauf, dass alle
beherzt in ihre rettenden Arme am anderen Ufer springen sollten.
Sie ließ keinen zurück!
Nach alter Tradition ist der „Bunte Abend“ am Samstag festlicher
Höhepunkt des Probenwochenendes. Choreigene Musikanten und
Schauspieler entfalteten ein Feuerwerk auf der Bühne, sensationelle
Gesangsauftritte und Solokünstler rissen das Publikum zu ständigen
Ovationen hin.
Der Tusch vom Begleitorchester „Andreas, Herman –Josef und
Reinhard“ unterstrich jeweils die Pointen der Darsteller. Neue
Talente wurden entdeckt, die Integration von langjährigen und
einjährigen Chormitgliedern gelang.
Ein großartiger Abend!
Nach Atem- und Stimmübungen war am Sonntagmorgen nochmal
Konzentration angesagt. Der Chorleiter prüfte, ob die neuen Lieder,
wie „Hämmche…“, „He am Ring…“, „Met uns geiht de Zigg… „,„Niemals
ohne Alaaf…“ jetzt auftrittsreif vom Chor gesungen wurden. Als
Belohnung, weil wirklich bei allen Fortschritte festzustellen waren,
sang Andreas für uns zum Abschied das Lied „Sing mich noh Hus…“.
Ein bewegender Abschied nach einem grandiosen Chorwochenende in
Marienberge.

 

Ulrike Rohr
Pressesprecherin
März 2023

Erinnerungen an Alice Herrwegen

„Un wo wonns do?“ fragte die Seminarleiterin der Akademie för uns
kölsche Sproch, Alice Herrwegen, uns Teilnehmer des 1.
Semesters „Mer liere Kölsch - ävver flöck“ der Reihe nach im September 2012
in unserer ersten Unterrichtsstunde in der Akademie. „Ich wonne en Lövenich“, antwortete ich grammatikalisch korrekt, jedoch mit unverfälschtem sauerländischen Akzent.

Mit diesem ersten Dialog op kölsch begann eine dauerhafte Freundschaft mit Alice und (durch sie) mit der kölschen Sproch

Auf wundersame Weise gelang es Alice, mir diese fremdartige Sprache näherzubringen und mich durch Büffeln - wie vor einer
Mathearbeit - zu motivieren, in dieses für mich so völlig fremde Metier einzutauchen und sogar am Ende von 4 Semestern das Kölsch-Examen mit all` meinen anderen
Seminar-Kollegen zu bestehen.
Vor allem Alice habe ich zu verdanken, den mühevollen Weg zum Kölsch-Diplom zu gehen und damit die Voraussetzung zu schaffen, Teil der Gemeinschaft des Chores der Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e. V. zu werden.
Viele Chormitglieder erinnern sich vielleicht an einen ähnlichen Weg.
Und Alice hat den Chor und mich weiterhin begleitet. So wurden zahlreiche Texte kölscher Lieder zuallererst von ihr geprüft und korrigiert, bevor unser Chorleiter Andreas Biertz sie mit dem Chor einstudierte und anschließend bei unseren Auftritten
vortragen ließ. Doch damit nicht genug: Auch unsere lustigen kölschen Berichte liefen vor Veröffentlichung über den Schreibtisch von Alice. Und den Text von unserem Motto-Lied : Kölsch ze singe ,dat es löstig, dat verdriev em Nu der Rähn…hat sie maßgeblich mitgestaltet und darin dat kölsche Lebensgeföhl zum Ausdruck gebracht. Sie war für uns jederzeit ansprechbar.
Zu Jacques Offenbachs 200. Geburtstag in 2019 schrieb Alice
für den Chor zwei Texte op kölsch zu seinen Melodien
„Barcarole“ aus Hoffmanns Erzählungen und “Kölsch Leeve“ aus
La Vie Parisienne
Alice hat uns, gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester der Rheinischen Musikschule Köln, zur Erstaufführung des Konzertes „Thank you for the music – och op Kölsch“ in unsere Partnerstadt Lüttich, begleitet.
Viele vom Chor genossen es - auch das sollte hier nicht unerwähnt bleiben -, Alice in den unterschiedlichsten Rollen ihrer eigenen Veranstaltungsreihe „Kölsch Kabarett“  erleben zu dürfen – jeder ihrer Beiträge, mal zeitkritisch, mal humoristisch unterhaltend, war ein Highlight kölscher Sproch wie des kölschen Gedankenguts.
Alice wollte uns noch im Herbst letzten Jahres bei einer unserer wöchentlichen
Chorproben besuchen, um uns op kölsch zu coachen. Das hat sie leider nicht mehr geschafft.  
Wir werden Alice vermissen –  Alice bleibt in unserer Erinnerung!

Januar 2023

Ulrike Rohr

Neuwahlen beim Kölsch-Chor der Akademie

Der Vorstand des Chors der „Fründe vun der Akademie för uns Kölsche Sproch e. V.“ ( Kränzche ,op kölsch) unter der Leitung von Andreas Biertz hatte im Rahmen einer Tagesprobe Neuwahlen angesetzt.

Alle Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt.

  1. Uschi Preuß-Mrozek, Vorsitzende
  2. Annemarie Le Jeune, Planung und Koordination
  3. Heinz Johann, Kassenwart
  4. Cornelia Laufenberg, Schriftführerin
  5. Ulrike Rohr, Pressesprecherin
  6. Günter Mahlberg, Technik

Auch die Beisitzer Regine Volmer und Wilfried Söntgen wurden wiedergewählt und Reinhard Vogel als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Weitere neue Aktive sind Helga Söntgen und Ulla Hoffmann. Sie werden die Aufgabe der „Kümmerer“ für Chormitglieder übernehmen, die vorübergehend Hilfe brauchen.

Singen gespickt mit Musiktheorie umrahmte die Tagesprobe.

Chorleiter Andreas Biertz vermittelte den Sänger*innen Notenkunde, Gehör- und Stimmbildung und trainierte Aufmerksamkeit, um den Chor immer weiter zu qualifizieren.

Das kölsche Repertoire ist inzwischen auf mehr als 120 Lieder angewachsen. Wie der 1. FC Köln hat der Chor jetzt auch ein eigenes Mottolied .

Die Coronazeit hat der Chor gut überstanden. Die Mitgliederzahl steigt wieder auf 70 Sängerinnen und Sänger und der Kassenwart berichtet über schwarze Zahlen in seinem Kassenbericht.

Die Fanartikel wie Chorschal, Büggel, Flyer, Pins  - jeweils mit dem Logo  - werden auch im nächsten Jahr erweitert. Neue Wege der Präsentation bei Konzerten durch Visualisierung mit Bildern und Anmoderation der Lieder stehen auf dem Plan für 2023.

Der Auftrag des Chors der Akademie ist, die kölsche Sproch wieder in die Köpfe und die Musik in die Herzen der Menschen zu bringen.  Den Gästen Freude zu bereiten, bleibt das Hauptanliegen mit dem Ziel, dass jeder nach einem Konzert mit einem Ohrwurm kölscher Lieder froh nach Hause geht.

 

Was für ein Konzert…in der Kölsch-Akademie!

„…Kölsch ze singe un ze levve, jo, dat es uns Elixier…“ stellte der Chor der „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V.  gleich zu Beginn des Konzertes klar - mit seinem neuen Mottolied gesungen auf die bekannte Melodie „kölsche Mädcher, die sin löstig“.

Die Mitarbeiter der Akademie und die sprachkundigen Gäste lauschten gespannt den kölschen Tön.

Es war seit Corona wieder das erste Konzert vor öffentlichem Publikum.

Chorleiter Andreas Biertz hatte die Sängerinnen und Sänger vorher instruiert, ihn anzuschauen und - freundlich ins Publikum zu lächeln.

Bei Jacques Offenbachs Barcarole „op Kölsch“ von Alice Herrwegen, gelang das hervorragend. Der Chor wiegte sich im 6/8 Walzertakt und das Publikum unternahm die ersten Versuche mitzusingen.

Während der Moderation erfuhren die Gäste von Hermann Josef Ley Wissenswertes und Interessantes über die kölsche Musikgeschichte der Lieder von u. a. Jupp Schmitz, Karl Berbuer oder Hans Knipp.

Trudi Drexler und Toni Buhz amüsierten den Saal köstlich mit kölschen „Krätzer un Verzällcher“ in feinster kölschen Sproch. Toni Buhz stellte eigene Texte vor, während Trudi Drexler das Publikum mit Gedichten und Geschichten von Hans Jonen, Johannes Theodor Kuhlemann, Suitbert Heimbach und Lis Böhle unterhielt.

Bei „Sag ens Blotwoosch.“ war für den Chorleiter die Zeit für einen Test gekommen. Er ließ den Chor unangekündigt verstummen und das inzwischen eingesungene Publikum schmetterte leidenschaftlich weiter „dat es doch gar nit schwer…“ Es klang so, wie bei einem Heimspiel, als hätten sich viele potentielle unentdeckte „hidden Champions“ im Publikum versteckt.

Das ermutigte Andreas Biertz, das Lied von den Bläck Fööss „Zesammestonn“ singen zu lassen .Jetzt gab es im Publikum kein Halten mehr. Spätestens bei “kumm loss mer eimol noch zesamme stonn, bes dat mer usenander gonn.“ waren alle mit dem ansteckenden Virus „kölsche Tön“ infiziert und übertrugen es weiter an Freunde und Familie.

Ulrike Rohr                                                                    26.April 2022

Pressesprecherin

" Zosamme stonn"

Unter dem  Leitgedanken " Zosamme stonn" gaben  der Chor der "Fründe vun der Akademie för uns Kölsche Sproch e.V " mit den Musikern des Sinfonischen Blasorchesters Köln der Rheinischen Musikschule (SBOK) in der Kirche St. Adelheid ein gemeinsames Konzert unter der Leitung von Christoph Hamborg (Orchester) und Andreas Biertz (Chor).

Hier einige Lieder, hören Sie mal selbst!

Heimat es

wird in allen Facetten von den Paveiern beschrieben, - das rheinische Lebensgefühl ist " nit bloß e Wood,"... sondern "do wo do glöcklich bes".....
https://youtu.be/8XnZ84nXLQY

Sag ens Blodwoosch

ist ein ausgezeichneter Sprachtest für alle Immis. Erst am Schluß des Liedes verraten Jupp Schlösser und Gerd Jussenhoven  " wer nit richtig Blodwoosch sagen kann,...dä säht einfach...." ?
https://youtu.be/KNQT35oxlZ4

Zosammestonn

"Ärm in Ärm bes dat mer usenander gonn..."

fordern uns die Bläck Fööss auf,denn wer weiß schon, wohin der Wind noch weht?
https://youtu.be/X5Kmu3RX4NI

 

Ulrike Rohr                                                                    26.August 2022

Pressesprecherin